SVB – Aktueller Status

Das Corona-Virus hat auch das Vereinsleben des SVB sehr beeinflusst. Langsam finden wieder die ersten Schritte zur Normalität wieder statt. Ein kurzer Überblick über die aktuelle Lage gibt’s hier.

Altpapiersammlung am 23.05.2020 :

Die Altpapiersammlung für kommenden Samstag kann wie geplant stattfinden. Nach Anfrage von unserem „Chefsammler“ Stefan Margraf beim Neuburger Landratsamt ist dies unter der Einhaltung der Abstandsregelung und der Vermeidung von Menschenansammlungen am Papiercontainer möglich. Für die fleißigen Sammler ändert sich dadurch nicht viel. Stellt das Altpapier wie gewohnt bis 9 Uhr an die Straße, den Rest erledigen wir. Wir bedanken und jetzt schon einmal fürs Sammeln und für die Unterstützung des Vereins.

Veranstaltungen 2020

Aufgrund des Versammlungsverbots in Bayern können wir aktuell die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen nicht durchführen. Über ein neuen Termin wird nach der Aufhebung des Versammlungsverbot beraten. Das Stockschützenturnier und Sommernachtsfest werden definitiv nicht stattfinden und entfallen für dieses Jahr ersatzlos.

Hoffnung gibt es noch für die Schanzer Fußballschule, das Weinfest am 10.10.2020 sowie für das Bierpongturnier im November. Falls bis dahin die Beschränkungen soweit gelockert werden, dass dies wieder stattfinden kann, werden wir über die weiteren Veranstaltungen und deren Umsetzung beraten.

Stockschützen:

Archivbild vom Stockschützenturnier 2018

Die Stockschützen dürfen ihr Training unter Einhaltung der zehn Leitplanken vom DESV eingeschränkt wieder durchführen. Dabei wurden die Trainingsgruppen auf 8 Personen reduziert und auch das gemütliche danach im Stockschützenheim darf vorerst nicht stattfinden. Zuschauern ist es im Moment auch nicht gestattet, das Training mitzuverfolgen. Somit ist der erste Schritt in Richtung Normalität getan und für die Stockschützen bedeut dies eine langersehnte Rückkehr an die geliebten Bahnen.

Fußball:

Archvibild vom Training im Juli 2018

Die Fußballabteilung darf ihr Training im Moment nicht fortsetzen. Dies ist aktuell durch die Richtlinie vom BFV nicht gestattet. Die beiden Trainer und Abteilungsleiter Markus Schiele haben für die Corona-Zeit ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt, dass die Fußballer fit bleiben.

Sieben Wochen lang hat es eine Laufchallenge gegeben, bei der „Team Jung“ gegen „Team Alt“ viele Kilometer um den Gesamtsieg gelaufen sind. Mit zwei Zusatzaufgaben konnten die Teams daheim weiter Kilometer sammeln, ohne die Laufschuhe anzuziehen. Mit einer Klopapierrolle statt einem Ball zu jonglieren war die erste Aufgabe, die von Team Alt gewonnen wurde und 100 Zusatzkilometer erbrachte. Die zweite Aufgabe bestand darin, von 10 Socken möglichst viele mit den Fuß ins Waschbecken zu Lupfen. Hier gewann Team Jung 300 zusätzliche Kilometer. Dies reichte aber nicht mehr für den Gesamtsieg, der an Team Alt geht. Insgesamt wurden in der Zeit knapp 1500 km reine Laufleistung absolviert.

Seit letzter Woche finden auch ein Video-Chats zwischen Trainer und Spieler statt, bei denen die Mannschaft ein Home-Work-Out mit Kräftigungsübungen durchführen. Nach getaner Arbeit sollte das Social Bier natürlich nicht fehlen, das im besten Fall vorher natürlich kalt gestellt worden ist.