Ortsturnier der Stockschützen 2018

Hitzeschlacht auf der Stockbahn

Fünf Titel in sechs Jahren. Der FCA-Fanclub demonstrierte seine Ausnahmestellung beim Ortsturnier in Bertoldsheim. Von Rechts: Abteilungsleiter Johannes Kelnhofer, Mannschaftsführer Roman Schmid, Christian Schmidt, Simon Brandl und Daniel Litzl.

Bereits zum 29ten Mal richtete die Stockschützenabteilung ihr Stockturnier für Hobbyspieler aus. Neun Mannschaften aus allen Ortsvereinen hatten sich angemeldet, und kämpften bei Temperaturen über 30 Grad um den Titel des Ortsmeisters. Bei spannenden aber auch fairen Partien war für die  zahlreichen Zuschauern einiges geboten. Etwa zur Hälfte des Turniers waren nur noch drei Mannschaften übrig, die jeweils erst ein Spiel verloren hatten. Im Spitzenduell standen sich dann der FCA-Fanclub, Gewinner des letzten Jahres, und der Gartenbauverein gegenüber. Die Gartenfreunde gingen nach zwei Kehren mit 8 zu 0 Punkten in Führung. Ab der dritten Kehre nahm der Fanclub das Heft in die Hand und gab es bis zum Ende nicht mehr ab. Die Partie endete mit 22 zu 8 für die Fußballfans. Damit hatten sie einen klaren Mitfavoriten aus dem Rennen geworfen. Bei den acht Spielen des Turniers ging für den Titelverteidiger nur ein Match verloren, und das gegen den Gewinner von 2016, den Soldaten und Kameradenverein. So bewiesen die Spieler um Mannschaftsführer Roman Schmid ihre Ausnahmestellung, und holten sich mit 14 : 2 Punkten den fünften Titel in den vergangenen sechs Jahren.

Bei den angetretenen Schützen war jede Altersgruppe vertreten. Die Jugendfeuerwehr war mit einem Altersdurchschnitt von 17 Jahren das jüngste Team, und belegte einen hervorragenden sechsten Platz. Umso bemerkenswerter, da hier drei der Spieler junge Damen waren, aber ihren männlichen Kollegen in nichts nachstanden.

„Mich freut es, dass auch in der 29ten Auflage immer noch großes Interesse an unserem Turnier besteht“, so Abteilungsleiter Johannes Kelnhofer zufrieden.

Für die Stockschützenabteilung ist das Ortsturnier eine gute Möglichkeit Werbung für ihren Sport zu machen. „Fast in jedem Jahr bleibt der ein oder andere Hobbyspieler hängen, und kommt dann regelmäßig zu unserem Training am Freitag Abend“, resümierte Kelnhofer.

Platzierungen:

1. Platz: FCA-Fanclub 14 : 2 Punkte
  2. Platz: Gartenbauverein 12 : 4 Punkte
  3. Platz: Soldaten und Kameradenverein 12 : 4 Punkte
  4. Platz: Feuerwehr 10 : 6 Punkte
  5. Platz: Faschings 4er / SVB 8 : 8 Punkte
  6. Platz: Jugendfeuerwehr 6 : 10         Punkte
  7. Platz: Stopselclub 5 : 11 Punkte
  8. Platz: Jugendtreff 4 : 12 Punkte
  9. Platz Faschingsgesellschaft   1 : 15 Punkte

Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Stocknote.

Text/Bilder: Ralf Schmitt