24. Spieltag A-Klasse Neuburg

SV Steingriff – SV Bertoldsheim 5:1 (2:1)
Ein bisschen komisch sei das Gefühl schon gewesen, verrät der Steingriffer Erfolgstrainer Thomas Silc. Dass seine Mannschaft am Samstag, durch das Unentschieden der beiden Verfolger, quasi untätig, zum Meister wurde, war den Lila-Weißen eigentlich gar nicht recht. „Lieber hätten wir es erst am Sonntag, bei unserem eigenen Spiel, endgültig entschieden“, sagt Offensivakteur Martin Tyroller. Doch letztlich war gestern Nachmittag all das egal: Der SV Steingriff feierte eine riesengroße Fußballparty – Pyrotechnik inklusive. „80 Prozent der Mannschaft hatten sich für Montag Urlaub genommen“, so Tyroller, der mit seinen Teamkollegen wohl noch lange vor beziehungsweise im Steingriffer Sportheim feierte. Zuvor hatte es auf dem Rasen noch einmal eine Demonstration der SVS-Überlegenheit gegeben – zumindest abschnittsweise. „Denn in manchen Phasen haben wir schon ganz schön die Zügel schleifen lassen“, sagt Pressesprecher Hans Kramlich. Zu kritisch wollte er aber doch nicht sein – schließlich schossen Jürgen Schuller (4.), Patrick Eckstein (42./70.), Tobias Wintermayr (46.) und Martin Tyroller (55.) einen souveränen Heimsieg heraus, bei dem für den SV Bertoldsheim lediglich Özkan Karaman traf (27.). Dass Torhüter Maximilian Lober seine tolle Saison sogar noch mit einem Treffer krönte, war ihm letztlich nicht vergönnt. Er verschoss in der Schlussphase einen Foulelfmeter, dem ihm seine Kollegen überlassen hatten (76.). Sei’s drum – in einer Saison, in der für die Steingriffer Fußballer ansonsten so vieles klappte. Die Belohnung für sie: der absolut verdiente Aufstieg in die Kreisklasse. (mav)
SV Steingriff II – SV Bertoldsheim II 4:0 (2:0)