Claver Kouakou nicht zu stoppen

Spiel der Woche Spielertrainer erzielt bei Bertoldsheims 2:1 Sieg in Ried beide Treffer

Der SV Bertoldsheim hat das Kellerduell beim SC Ried mit 2:1 gewonnen und damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt.

Das Spiel begann mit einem Aufreger, als Bertoldsheim nach drei Minuten ein Elfmeter zugesprochen wurde. Diesen setzte Benjamin Libal allerdings neben das Tor. In der Folgezeit erarbeitete Ried sich Feldvorteile, der Gast war aber stets durch schnelle Konter über den agilen Claver Kouakou gefährlich. Kouakou tauchte das erste mal in der 11. Minute alleine vor dem Rieder Tor auf, sein Abschlussversuch wurde im letzten Moment noch abgeblockt. Die nächste Chance für Bertoldsheim vergab nur drei Zeigerumdrehungen später Thomas Gomez, als er über das Tor schoss. Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe Ried die erste nennenswerte Torchance hatte. Max Christl scheiterte allerdings am gegnerischen Torwart. Bei den weiteren Rieder Angriffen fehlte der entscheidende Pass und die Konzentration im Abschluss. So konnte Bertoldsheim nach einem ihrer schnellen Konter eine zu kurze Abwehr der Rieder Innenverteidigung nutzen, um durch den starken Claver Kouakou mit 1:0 in Führung zu gehen (34.). Der gleiche Spieler hatte nur zwei Minuten später die nächste Chance, die Führung auszubauen, scheiterte aber am Rieder Torwart.

Praktisch mit dem Pausenpfiff schloss Tobias Seitle einen Sololauf mit einem strammen Schuss aus 18 Metern ab und erzielte den 1:1 Pausenstand. Direkt nach Wiederanpfiff schoss Flamur Ajeti aus 17 Metern knapp am Gästetor vorbei. Im Gegenzug setzte Thomas Gomez den Ball, nach einem Zuspiel von Claver Kouakou, aus drei Metern neben das Tor. Danach verlagerte Ried das Spiel zunehmend in die Bertoldsheimer Hälfte, aber sowohl Flamur Ajeti als auch Moritz Bartoschek zielten entweder knapp vorbei oder an die Latte. Die größte Chance zur Rieder Führung vergab Moritz Bartoschek, als er nach einem schönen Konter alleine vor dem Gästetor auftauchte, aber am Keeper scheiterte (75.). In den letzten zehn Minuten zeigte sich Bertoldsheim wieder gefährlicher vor dem Tor, Chris Hüttenhofer scheiterte zweimal knapp.

Die Gäste mussten das Spiel in Unterzahl beenden, nachdem Chris Hüttenhofer nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot sah (85.). Bei einem Konter war Claver Kouakou nur durch ein Foul kurz vor der Strafraumgrenze zu stoppen. Den Freistoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 2:1 für den Gast (87.). Nun warf Ried alles nach vorne. Bei der letzten Großchance durch Johannes Böck sicherte Gästetorwart Matthias Hudler dem SVB drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

(Bericht: Florian Heimisch)

Ried – Bertoldsheim (Reserve) 0:2