Stockschützen

Gründung der Sparte Stockschützen

Die Stockschützenabteilung des SV Bertoldsheim wurde am 13. Januar 1989 gegründet.
Als Gründungsmitglieder hatten sich 37 Aktive zusammengefunden.
Bereits 1 Jahr später konnte man auf den neu errichteten Asphaltbahnen das 1. Trainingsschießen durchführen.

Die ersten Pässe wurden am 03. Januar 1991 ausgestellt und mit viel Ehrgeiz wurde an den Punktspielen teilgenommen.

1991 Einweihung der Bahnen mit 25 jährigen Gründungsfest des SVB

Im Jahr 1992 wurde nach vielen Stunden an Eigenleistung das Stockschützenheim fertiggestellt

Sportliche Erfolge auf Eis

  • 1992 – 1993 C-Klasse
  • 1994 Aufstieg in B-Klasse
  • 1997 Aufstieg in A-Klasse (neu Bezirksliga)
  • Ab 2002 wurde nicht mehr teilgenommen

Sportliche Erfolge auf Asphalt

  • 1994 Aufstieg in B-Klasse
  • 1995 Abstieg in C-Klasse
  • 2002 Aufstieg in B-Klasse
  • 2005 Aufstieg in A-Klasse
  • 2008 Aufstieg in Kreisklasse
  • Ab 2013 wurde nicht mehr teilgenommen

Sanierung der Stockschützenbahnen im August 2014

Die Vorbereitungsarbeiten für die Stockbahn begannen am 21.07.2014. 100 lfdm Eisenbahnschwellen wurden ausgebaut und entsorgt und durch Betonrandplatten ersetzt.
Ca. 200 Löcher (Kernbohrungen d.120mm) wurden für Wasserablauf gebohrt und noch viel kleine Nebenarbeiten.
Am 18.08.2014 begannen die Pflasterarbeiten. An 3 Tagen wurden 560 m² Pflastersteine in 3 Farben verlegt (Pflasterfirma mit Eigenleistung). Danach begannen die Nacharbeiten, Pflaster mit Steinen und mit Scheiben abschleifen. Die Ringe in den Häusern wurden mit Flex eingeschnitten und mit Farbe markiert. Bis auf einige Restarbeiten ist die Sanierung abgeschlossen.

Dorfturnier 2017

Im Rahmen des Sommernachtsfestes des SV Bertoldsheim fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Dorfturnier der Stockschützen statt. Um 9 Uhr legten wie im letzten Jahr die 9 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen des Ortes los. Im Vorfeld wurde bereits fleißig bis in den Abendstunden trainiert, um den Titelverteidiger den begehrten Platz auf der „wall of fame“ abzuluxen. Ob dies geklappt hat, erfahren sie im weiteren Artikel.

Hier die Bildergallerie vom Dorfturnier…

Dieses Jahr konnte der FCA Fanclub wieder den ersten Platz sichern und sich somit das vierte Mal in der Geschichte den ersten Platz sichern.

von links: Anton Trenkler (Abteilungsleiter Stockschützen); Brandl Simon, Schmid Roman, Stemmer Stephan, Schmidt Christian, Filbig Michael (Vorstand)

Platzierungen:

  1. FCA Fanclub
  2. Soldaten- und Kammeradschaftsverein
  3. Gartenbauverein
  4. FFW
  5. Faschings4er / SVB
  6. Stopselclub
  7. Jugendfeuerwehr
  8. Jugendtreff
  9. FG Bernza

Stock Heil!

Hier gehts zu den Artikel der letzen Dorfturniere…

Dorfturnier 2016

Dorfturnier 2015 mit Stockbahnweihung

Dorfturnier 2014