7. Spieltag A-Klasse Neuburg

SV Ludwigsmoos – SV Bertoldsheim             3:3                                (25.09.2016)

Achterbahnfahrt der Gefühle

NR-Doppelpass: Das „Kellerduell“ der A-Klasse zwischen dem SV Ludwigsmoos und dem SV Bertoldsheim geht an die Nerven

Als Schiedsrichterin Elisabeth Bauer das „Kellerduell“ zwischen dem SV Ludwigsmoos und dem SV Bertoldsheim am gestrigen Sonntag um 16:43 Uhr beendete, dauerte es zweifelsohne einige Minuten, bis der Puls bei Tommy Mutzbauer von gefühlt 180 auf „normal-menschliche“ Werte zurückging. Nicht nur, dass der erfahrene Trainer des SV Bertoldsheim im bisherigen Saisonverlauf mit seinen Schützlingen noch nicht wirklich viel zu lachen hatte. Auch gestern in Moos wurde das Nervenkostüm Mutzbauers (wieder einmal) auf eine extrem harte Probe gestellt. Nachdem die Hausherren in der achten Minute – freundlich umschrieben – den Heimvorteil ihres Platzes bei einem kurios aufspringenden Freistoß von Sven Meir zur Führung genutzt hatten, spielte im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs eigentlich nur eine Mannschaft: der SV Bertoldsheim! Frühzeitig entwickelte sich quasi ein „Privatduell“ zwischen den SVB-Kickern und Ludwigsmoos Schlussmann Andreas Edler. Die Gäste hatten zwar innerhalb von 120 Sekunden die Partie durch Tore von Sascha Fröhlich (13.) und Andreas Müller (15.) kurzerhand gedreht. In der Folgezeit verpassten sie es allerdings, diese Begegnung frühzeitig zu entscheiden. Immer wieder wurde die neu zusammengewürfelte Hintermannschaft der Mösler von der einen in die andere Verlegenheit gestürzt. Lediglich Edler war es in dieser Phase zu verdanken, dass er sein Team mit tollen Paraden im Spiel hielt. Und war der SVL-Goalie doch einmal geschlagen, rettete der Innenpfosten (Andreas Müller/20.) „Nach dem 1:1 Anschlusstreffer waren wir eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings haben wir es verpasst, aus unseren weitern guten Möglichkeiten Kapital zu schlagen“, meinte auch Tommy Mutzbauer.

Die Strafe folgte schließlich in der 55. Minute: Nach einer Ecke reagierte Ahmed Ahmadi am schnellsten und busierte das Spielgerät zum 2:2 über die gegnerische Torlinie. „Vor allem im zweiten Durchgang haben wir uns deutlich verbessert und einen sehr guten Charakter gezeigt“, resümierte SVL-Trainer Andreas Frank, dessen Team gleich zweimal zurückkam. Erneut war der SV Bertoldsheim durch ein „Kopf-Schulter-Tor“ von Andreas Müller in Führung gegangen (61.) Doch die Mösler nutzten die dritte Standardsituation (Flanke Marco Meir/Torschütze Daniel Kraus/78.) zum 3:3-Ausgleich.

Wenn Du drei Gegentreffer nach Standards bekommst, dann ist das selbst in der A-Klasse zuviel, meinte Mutzbauer – zumal seine Truppe in einer hektischen Schlussphase das Glück auch wahrlich nicht gepachtet hatten. Erst zimmerte der Doppel-Torschütze Andreas Müller den Ball an die Querlatte (82.). Dann traf Thomas Biebl in der 90. Minute auch noch den Pfosten, sodass es letztlich bei der „gerechten Punkteteilung“ (Frank) blieb. (Text von Dirk Sing)